gwerder-news.ch - Startseite | Ofenbau | Hunde
Der Specksteinofen ist einer der besten Speicheröfen. Der Speckstein ist ein phantastischer Wärmespeicher, kaum ein anderer Naturstein erträgt die Hitze so gut, speichert die Wärme so lange! Die Wärme gibt er als Speicher beziehungsweise angenehme Strahlungswärme an die Räume weiter.Diese Art der Wärmeabgabe ist sehr behaglich und ähnelt der, der Sonne.
Im Unterschied zum Cheminéeofen wirkt diese Strahlungswärme mindestens 24 Stunden (bei einem Ofen über 1000 kg) sie erwärmt nicht nur
die Luft,sondern die Wärmestrahlung lädt die umgebendende Wände -Böden und Decken lange Zeit, diese wiederum wirken als Sekundärspeicher mit angenehmer Strahlungwärme zurück.
Je nach Grösse des Ofens und der Isolationswerte des Hauses, sowie einer Aufstellung des Ofens, wenn möglich im Zentrum der Wohnflächen, kann der Specksteinofen ohne weiteres ein zweistöckiges Einfamilienhaus beheizen !
Wir bauen die Öfen fast ausnahmslos mit Rauchabgang oben = PL Ausführung,das heisst somit ist der Ofen mit 2 Sturzzügen und einem Steigzug ausgestattet. Im Steigzug ist eine Direktzugklappe eingebaut, die ein einfaches Anfeuern, auch bei geringem Kaminzug gewährleistet. Öfen mit 3 Zügen sind ca. 200-300 Kg schwerer. Dieses Mehrgewicht wird dank des dritten Rauchgaszuges aufgeheizt,dieser kühlt die Abgase weiter ab.Der Wirkungsgrad und das Raumheizvolumen steigt, ohne höhere Brennstoffaufgabe.
Übrigens:Die Specksteinfeuerung ist wunderbar geeignet zum Grillieren oder backen.Es kann ein Grillrost mit oder ohne Höhenverstellung eingebaut werden. Auf dem Rost können Sie Specksteinplättli aufheizen.Mit einem Rahmen haben Sie den heissen Stein auf dem Esstisch ,und das kulinarische Fest geht los.Der Vorteil beim aufheizen im Specksteinofen,die Plättli werden auf höhere Temperatur aufgeheizt als im Backofen .Fleisch bekommt einen (meiner Meinung nach) ein besseren Geschmack.
Die Wärmetauscher werden gemäss Ofentyp geplant und von uns in der ganzen Schweiz vertrieben. Ofenbauer können diese über uns oder über die
Firma Julian Müller AG in Kägiswil OW beziehen.
Übrigens: Wir kriegen ausnahmslos, ein super Positives Echo der Bauherrschaften und Ofenbauer!
Über 40 Specksteinöfen mit diesem Absorbersystem sind heute schweizweit in Betrieb.
Der Specksteinofen hat die Eigenart, die Wärme des Feuers an die speichernden Steine abzugeben. Der Speckstein (spezifisches Gewicht 3Kg pro dm3 )ist ein phantastischer Wärmespeicher, kaum ein anderer Naturstein erträgt die Hitze so gut speichert die Wärme so lange!
Je nach Grösse des Ofens und der Isolationswerte des Hauses, sowie einer Aufstellung des Ofens, wenn möglich im Zentrum der Wohnflächen, kann der Specksteinofen ohne weiteres ein zweistöckiges Einfamilienhaus beheizen!
Blanca 1 PL
Vega PL
Die Rückseite diese Ofens ist absichtlich in die Rückwand zum Treppenhaus intergriert.
Der gute Zweck dieser Variante ist der Temperaturausgleich.
Die aufsteigende Luft in der Stube geht über die offene Gallerie ins darüberliegende Obergeschoss,
heizt dort mehrere Räume, die abgekühlte Luft sinkt im Treppenhaus ,
erwärmt sich dann an der Rückseite , warme Luft steigt wieder,
und macht so automatisch einen Tempeaturausgleich über zwei Stockwerke.
Vega Angelo
PL die Eck Variante
Latus PL
Dieser Ofen beheizt als Alleinheizung ein zweistöckiges Einfamilienhaus in Riemenstalden.
Cha PL
Joya PLeingebaut am Platz des ehemaligen Cheminées
Joya Angelo PL mit Sitzbank
Latus PL
Vega Angelo PL
Raja Solo
PL mit Backofen
Joya 2 PL
Saga mit beheiztem Sitzbank
Vanessa 3 PL
Vega PL
Joya 2PL
Saga PL mit beheiztem Sitzbank
Vega PL
Vanessa 3 PL
(C) 2013 by www.gwerder-news.ch